Informationen zur Blaskapelle Mittich e.V.

Kontaktdaten:
Blaskapelle Mittich
1. Vorstand Stefan Elender
Afham 56
94152 Neuhaus a.Inn
E-Mail:

Termine der Blaskapelle Mittich:
Hier können Sie sich über die Termine der Blaskapelle Mittich informieren .
Download der Terminübersicht

Erfolgsgeschichte der Blaskapelle:
Im Jahre 1969 wurde vom Referat für Kirchenmusik im Bischöflichen Seelsorgeamt unter Federführung von Pater Norbert Weber die Aktion „Bläsergruppen“ ins Leben gerufen. Dr. Friedberger griff im Jahre 1972 diese Initiative auf und war treibende Kraft für die Gründung der „Mitticher Bläser“ als örtliche Bläsergruppe. Als Lehrer konnte Hans-Joachim Feser gewonnen werden. Zur ersten Probe trafen sich am 18. Juli 1972 acht Buben und ein Mädchen. Bereits der 1. Auftritt anlässlich der Altareinweihung mit Bischof Antonius am 17. Dezember 1972 stand unter einem „guten Stern“. Seitdem sind die Bläser aktive und kreative Mitgestalter von Gottesdiensten und Feierlichkeiten, unentbehrlicher Teil im reichen Mitticher Pfarrleben.

Am 17. Juni 1979 fand die offizielle Gründungsversammlung des Vereins „Mitticher Bläser e.V.“ statt. Anlässlich der Vereinsgründung feierte man am 15. August 1979 erstmals das Mitticher Musikfest. Im Jahr 2000 wurde die Namensänderung zu „Blaskapelle Mittich e.V.“ beschlossen. Ein besonderes Highlight der traditionellen und für die Gemeinschaftspflege essentiellen Jahresausflüge war 1980 die Romfahrt mit „Papstaudienz“. 2009 unternahm man eine Reise nach Wolfsberg/Kärnten mit der Teilnahme am Internationen Blasmusikertreffen „Musizieren in den Bergen“. Einen wichtigen Bestandteil der musikalischen Aktivitäten bildet die Nachwuchsarbeit. Nach den „Gründungsbläsern“ des Jahres 1972 konnten mittlerweile weitere 9 Nachwuchsgruppen mit Blech- und Holzbläsern ausgebildet werden.

Bei der Kapelle wirken derzeit 47 aktive Bläser im großen Ensemblespiel mit, die aktuelle Nachwuchsgruppe junger Bläser begann im Herbst 2017 mit der Ausbildung. Kapellmeister Ulrich Sanladerer leitet alljährlich eine Vielzahl weltlicher und kirchenmusikalischer Auftritte. Bei der umfangreichen Probenarbeit wird der Dirigent von zwei jungen Bläserassistenten unterstützt, die als aktive Bläser ebenfalls in der Blaskapelle mitspielen.

Zahlen und Fakten:

Auftritte jährlich:
Weltlich: ca. 20 (Frühschoppen, Konzerte, Festzüge, Tag der Blasmusik des Landkreises Passau, Geburtstagsständchen)
Kirchlich: ca. 15 (Gestaltung von Gottesdiensten, Prozessionen im Rahmen der Fest- u. Feiertage)
Proben: ca. 45 (jeweils freitags) im Gesamtensemble – Dauer 2 Stunden
Nach Bedarf Satzproben vor Konzerten / Auftritten.
Proben für Nachwuchsbläser 1x wöchentlich Ensemblespiel und zusätzlich wöchentlicher Einzelunterricht.

Die amtierende Vorstandschaft:
1. Vorstand: Stefan Elender
stellvertr. Vorstand: Alois Leopoldseder
Kapellmeister: Ulrich Sanladerer
Beisitzer: Maria Angermair, Thomas Sanladerer, Elisabeth Wagmann, Carolin Eder
Jugendsprecherin: Sarah Elender
Kassier: Kathrin Häuslbauer
Schriftführer: Josefine Angermair
Ehrenvorsitzender: Georg Stocker

Bildquelle: Blaskapelle Mittich

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner