Schloss Neuhaus

Auf einem Felsmassiv im Inn, war Schloss Neuhaus bis 2011 ein Institut der Englischen Fräulein. Im 14. Jahrhundert von den bayr. Herzögen zum Schutz der Innbrücke von Schärding auf einem Felsen erbaut. 1750-52 Umbau des heute ältesten Teils. Der Münchner Baumeister Johann Michael Fischer nahm die Umgestaltung im Stil des Rokoko vor.

Es fand im Laufe der Zeit ein häufiger Besitzerwechsel statt. 1859 konnte das Institut der Englischen Fräulein von Burghausen für 9000 Gulden von Fürstin Auguste v. Auersperg das Schloss erwerben und die erste Tochtergründung etablieren. Im Kloster wurde ein Institut errrichtet.

Durch die steigende Schülerinnenanzahl wurde ein Erweiterungsbau notwendig, der dem barocken Bau des Schlosses angeglichen wurde. Zwischen Alt- und Neubau wurde von 1902/1903 vom Münchner Architketen J. B. Schott unter der Leitung des Sulzbacher Baumeisters Capellaro eine kunstvoll ausgestaltete Barokkirche, die bis 1974 Pfarrkirche war, errichtet.

Heute befindet sich in den Räumen eine Realschule für Mädchen und Jungen. Mehr …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner